Montag, 16. August 2010

Movie Cube K120 1TB ( EMTEC ) - Testbericht

Ich melde mich wieder zurück - diesmal mit einem Testbericht über den Multimediaplayer "Movie Cube K120" der Firma EMTEC.

Als ich mich vor ca. einem Monat auf den Weg zu dem Elektrohändler meines Vetrauens machte, um mir eine externe Festplatte zu kaufen, hatte ich mir schon einige Anforderungen zurecht gelegt, welche mein Zukunftüges Gerät mitbringen sollte: Es sollte eine große Speicherkapazität haben ( min. 1 TB ), Filme direkt am TV abspielen können und nicht all zu teuer sein. Nach einem kurzen Beratungsgespräch und der Aussage "dieses Gerät ist für den Preis ( 120 Euro ) mit das beste was wir da haben" kaufte ich mir also den "Movie Cube K120". Und nun mein Testbericht:


Technische Daten:

Wiedergabe von:
Musik
Videos
Fotos
Wiedergabeformate:
MP3
WMA
AVI
MPG
VOB
DAT
JPG
JPEG
Schnittstellen:USB 2.0
USB-Host
Ausgänge:
Audio-Cinch
Composite-Video
Digital optisch
HDMI
Scart-Buchse
YUV-Komponenten 

Maße:
Breite: 180 mm
Höhe: 42 mm
Tiefe: 220 mm
Gewicht: 1265 g
  
Bericht:


Installation:

Die Installation war sehr einfach. Ich habe die Festplatte einfach mit dem mitgeliefertem USB Kabel am Computer angeschlossen, worauf dieser das Gerät automatisch erkannte und installierte.Für Computer, welche dies nicht machen ist noch eine extra Installations CD dabei.
Auch das spätere anschließen am TV machte, auf Grund der vielfalt an Ausgängen,  keine Probleme - einfach einstecken und loslegen.

Datentransfer: 
 
Erfreut über die einfache Installation begann ich damit die ersten Dateien von meinem Rechner auf die Festplatte zu ziehen, was zunächst zu einer kleineren ernüchterung führte, denn der Datentransfer ist nicht gerade der schnellste  ( ca. 4-5 min für einen Film ), was sich meiner Meinung nach jedoch noch im Rahmen hält. Im Endeffekt konnte ich dann doch alle möglichen Film, Foto und Musik Dateien ohne Probleme vom Rechner auf den Movie Cube ziehen.
Jedoch bereitete mir der angegebene direkte Datentransfer vom Stick oder einer SD-Karte dann doch größeres Kopfzerbrechen, weswegen ich  den Support von Emtec anschrieb - leider bis heute noch keine Antwort, wodurch die Funktion der Direktverbindung mit Sticks oder SD-Karten für mich eben wegfällt und ich dann halt eben alles über den PC auf die Festplatte ziehen muss. ( was ja auch kein Weltuntergang ist ).

Abspielen mit TV: 

Wie vorhin schon gesagt war das anschließen an den TV problemlos, wodurch ich sofort loslegen konnte.
Das Anzeige Menü des Movie Cubes ist schön übersichtlich. Man kommt zu Beginn in ein Menü mit einem Musik-,Film-,Foto- und Dateienbutton. Nun kann man mithilfe der Fernbediengung auswählen in welchem Genre man sich bewegen möchte. Ich entschied mich zunächst für die Filmkategorie und gelangte dann ( nach ca. 2min Ladezeit ) in einen Listenbereich, in welchem alle Filme alphabetisch geordnet sind, wobei immer ca. 20 Filme ( je nach Bildschirmgröße ) auf einer "Seite" sind und der Sprung von Seite zu Seite wieder einiges an Ladezeit mit sich bringt. Negativ ist auch, dass man, wenn man Beispielsweise einen Film der mit Z Anfängt anschauen will, sich erst einmal durch alle anderen Filme durchklicken muss, was auf Grund der Ladezeiten bei mehreren 100 Filmen dann auch wieder seine Zeit in Anspruch nimmt ( Eine Suchtfunktion fehlt hier eindeutig ). Auch die Musik und Fotos sind in solchen Listen zu finden, wobei unter dem Datei Button sich diese in den ursprünglichen Ordnern befinden ( wenn man diese vom PC mit drauf gespielt hat ).
Nun versuchte ich einige verschieden Film-,Foto- und Musikformate zu starten, welche der Movie Cube alle ohne Probleme abspielen konnte. Ärgerlich waren hierbei immer wieder die langen Ladezeiten.
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass man mit dem Movie Cube bei Filmdateien mit Kapiteln leider nicht von Kapitel zu Kapitel springen kann, da dieser, auf Grund des Listenbereichs, dann einfach den nächsten Film auswählt. Ansonsten klappte alles einwandfrei und auch die Bild und Tonqualität war nicht die schlechteste.

Sonstiges:

Leider ist am Movie Cube selbst nur der On/Off-Knopf zu finden, wodurch die komplette Steuerung nur mit der kleinen und flachen Fernbedienung getätigt werden muss. Sollten sie diese verlegen, verlieren oder die Batterie leer sein, ist ein abspielen leider nicht möglich.



Zusammenfassung:

Der Movie Cube ist zwar ein solides Gerät, mit welchem sich relativ einfach viele verschieden Formate am TV wiedergeben lassen, jedoch fällt er immer wieder durch unhandlichkeit und langen Ladezeiten negativ auf.
Insgesamt würde ich dem Moviecube daher nur 2,5 von 5 möglichen Sternen geben.



Pro:                                                                                Con:
- einfache Installation                                                       - schlechter Support
- viele Ausgänge                                                              - lange Ladezeiten 
- spielt viele Formate ab                                                  - Bedienung ausschließlich über FB
- rechte gute Bild und Tonqualität                                    - keine Suchfunktion(unpraktischer Listenbereich) 


 Ich hoffe ich konnte euch bei der Entscheidung für oder gegen dieses Gerät helfen.


Eure Sauklaue

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen