Sonntag, 15. August 2010

Tipps für Gewinnspiele

Da ich gerade im Auto sitze und zum Taubertal-Festival fahre, für welches ich ein V.I.P Ticket gewonnen habe, nutze ich die Zeit für meinen 2. Blog Eintrag. Und wie kann es bei so einer Einleitung anders sein, handelt dieser von Gewinnspielen und die Möglichkeit durch etwas Taktik und Hintergrundwissen die vielen Möglichkeiten, die das Internet bietet optimal auszunutzen und Gewinnspiele mit den größten Chancen herauszufinden, ohne dabei in irgendwelche Abo-Fallen zu tappen oder ständig von Werbeanrufen belästigt zu werden.
Du lieber Leser wirst in diesem Beitrag nun nicht irgendwelche Tipps finden, welche für eine Gewinngarantie stehen, aber wenn du den Beitrag aufmerksam durchliest wird dir der ein oder andere Punkt vielleicht doch hilfreich sein.
Solltest du immer noch nicht überzeugt sein, möchte ich dir schnell ein paar meiner Gewinne auflisten, von welchen ich 80% alleine in den letzten 4/5 Monaten erzielt habe:

- DVD Player mit Dolby Surround System
- 2 Rock am Ring Karten
- 2 Southside Tickets
- Tipp-Kick Spiel
- I Pod Nano ( 5. Generation )
- Sony Anlage
- 6 Formel 1 Tickets
- etliche Karten für Konzerte
- und vieles mehr
Natürlich gehört auch etwas Glück dazu, aber wie schon gesagt kann man das Glück mit ein paar Tipps und etwas Hintergrundwissen fast schon erzwingen. Und genau diese möchte ich nun mit dir liebem Leser teilen:


Grundlegendes:  Zunächst möchte ich 2 grundlegende Punkte anführen:


1.  Aktiv werden
 "Es gewinnen sowieso immer die anderen - ich habe noch nie gewonnen" - richtig! Denn wer nie mitmacht, gewinnt auch nicht. Deswegeist "Aktiv werden" die wohl grundlegenste und wichtigste Regel, denn von alleine kommt dein Name bestimmt nicht auf die Teilnehmerliste.

2. Gewinnchance abschätzen

Natürlich kann man sich prinzipiell bei jedem Gewinnspiel eintragen, jedoch sollte man immer beachten, dass nicht bei jedem Gewinnspiel die Chancen gleich hoch sind. So muss man sich, wenn man unnötigen Aufwand vermeiden will, wohl immer die 3 W Fragen stellen  "Was von Wem, Wieviel". Hierbei muss klar sein, dass die Chancen etwas zu gewinnen zum Beispiel bei einem lokalen Radiosender, der selbst ein Konzert veranstaltet und hierfür 2000 Karten verlost wesentlich höher sind, als wenn man jetzt bei der Bild Zeitung bei einem Gewinnspiel für ein Auto mitmacht. Diese W Fragen sind vor allem wichtig, wenn man nur wenig Zeit für Gewinnspiele opfern möchte.



Im weiteren unterscheide ich persönlich bei Gewinnspielen zwischen der Qualitätvariante und der Quantitätvariante und wende diese je nach vorhandener Zeit an.


Qualitätvariante:

Die Qualitätvariante hat weniger mit der Art des Gewinnspiels zu tun, als viel mehr mit den Chancen ( Die 3 W Fragen ) welche man bei einem solchen Gewinnspiel hat. So picke ich mir für einen geringen Zeitaufwand/ für hohe Chancen nur bestimmte Gewinnspiele heraus, bei welchen die Chancen größer sind als bei anderen Gewinnspielen. Hierbei gehe ich nach folgenden Punkten vor:

1. Lokal bleiben

Hierbei einfach immer mal wieder auf den Homepages von Beispielsweise lokalen Radiosendern, Zeitungen, Stadtmagazine herumstöbern. Immer mal wieder bieten diese auch recht interessante Gewinnspiele an, wobei natürlich bei diesen meist dann nur Menschen mitmachen, welche im direkten Sendegebiet wohnen und diesen Radiosender hören/Zeitung lesen, was wiederum die Gewinnchancen enorm ansteigen lässt.

2.  Aufwand beachten

Viele Menschen finden es in der heutigen Zeit, in welcher im Internet alles rasend schnell geht, es einfach zu aufwändig für ein Gewinnspiel bestimmte Dinge zu erledigen. So steigen bei Gewinnspiele, bei welchen man Beispielsweise eine Postkarte einsenden , ein kurzes Video drehen oder Bilder hochladen muss die Chancen natürlich auch wieder an.

3. Last Minute

Auch hoch sind die Chancen bei s.g. Last-Minute Verlosungen. Diese kommen vor allem bei Tickets für irgendwelche Events vor. Einfach mal 5/6 Tage vor dem gewünschten Event bei Google "Last Minute "Name" Gewinn Ticket" eingeben und ein wenig rumklicken. Oft bieten kleine Eventmagazine solche Verlosungen an.
Hier entstehen die Hohen Chancen auf Grund des kurzen Zeitraums.





Quantitätvariante:


Bei dieser Variante geht es darum sich in so viele Gewinnspiele wie möglich einzutragen, wobei man auch hier einige Dinge beachten muss.


1. Extra E-Mail Adresse:

Damit dein E-Mail Postfach nicht von irgendwelchen Spams überflutet wird ( was bei dieser Variante sicher der Fall ist ) bietet es sich an eine extra e-mail Adresse anzulegen, welche nur für die Gewinnspiele verwendet wird.


2. Alte Handynummer:

Viele Gewinnspielanbieter wollen eine Telefonnummer, um euch im Gewinnfall benachrichtigen zu können. Natürlich nutzen sie diese dann nicht nur im Gewinnfall, sondern auch um euch mit irgendwelchen Werbe anrufen zu belästigen und euch Abos aufzuschwatzen. Deshalb bietet es sich auch hier an eine alte Handynummer anzugeben,  welche nicht mehr gebraucht wird. Ich rate davon ab, aktuelle Telefonnummern ( und schon gar nicht die Festnetznummer ) im Internet anzugeben, da sonst ständig das Telefonklingelt - dann lieber mal auf ein Gewinnspiel verzichten!

3. Unseriöse Anbieter erkennen:

Bei Produkt Herstellern, Radio Sendern und ähnliches könnt ihr euch ohne Probleme in die Gewinnspiele eintragen, ohne irgendwas befürchten zu müssen ( Im Normalfall wird hier auch auf die Werbeanrufe verzichtet und sich lediglich auf E-Mail Werbung beschränkt ). Problematischer ist dies wenn ihr auf eine Homepage stoßt, auf welcher lediglich ein Gewinnspiel zu sehen ist und man die Firma, die da hinter steht nicht erkennen kann - Hiervon lieber die Hände weglassen ( sonst könnten Abo-Fallen drohen )


4. Abo-Falle? Kein Problem!

Selbst wenn sie irgendwann mal Post bekommen sollten und behauptet wird sie hätten ein Abo abgeschlossen ist das kein Grund aus dem Fenster zu springen oder sich übermäßig zu ärgern UND SCHON GAR NICHT ZU BEZAHLEN! Diese Firmen leben davon, dass die Leute Angst bekommen vor irgendwelche strafrechtlichen Folgen ( was natürlich absoluter Humbug ist ) und dann lieber bezahlen. Und wenn von 50 1er bezahlt ist dies schon ein Erfolg. Gegen diese Abo Fallen gibt es in diesem blog: 
//www.computerbetrug.de/downloads/kostenlose-musterbriefe-bei-abzocke/ einen schönen Beitrag, mit welchen ihnen eigentlich gar nichts passieren kann.
Aber wenn sie den 3. Schritt befolgen, kommt dies eigentlich so gut wie gar nicht vor.


5. Roboform 

Wer keine Lust hat bei jedem Gewinnspiel ständig neue seine Daten einzugeben kann diese kostenlose Software nutzen:
http://www.roboform.com/de/download.html
Einmal heruntergeladen und eingestellt füllt diese Software mit nur einem klick das komplette Gewinnspielformular aus, was pro Gewinnspiel eine effektive Zeitersparnis zwischen 30 - 50 sec bringt




Das sind jetzt gerade die Tipps, die ich auf Lager habe und selbst auch benutze. Wenn wir noch was einfallen sollte, wird es natürlich ergänzt. Ich werde in Zukunft versuchen immer mal wieder Gewinnspiele zu posten, welche ich als besonders lukrativ ( hohe Chancen ) empfinde ( natürlich ohne Gewähr ;) )


Wer gleich damit anfangen will diese Tipps zu testen, dem empfehle ich www.gewinnspiele.com , auf welcher Seite Gewinnspiele aufgelistet werden, welche umsonst sind.

Viel Spaß, viel Glück und viel Erfolg


Eure Sauklaue

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen