Donnerstag, 23. September 2010

Albumcheck: Marteria - Zum Glück in die Zukunft

Marteria aka Marsimoto hat nun auch schon seit dem 20.08.2010 sein neues Album "Zum Glück in die Zukunft" draußen, weshalb es für mich als Marteria/Marsimoto Fan Zeit für ein Albumcheck ist:


Vom Model in NewYork zum "Bösen-Rapper" Image zum neuen Album. Auch wenn das natürlich zu sehr vereinfacht ist, so lassen sich doch diese 3 Stufen erkennen, denn auf dem neuen Album zeigt sich Marteria ein wenig "glatter", als auf den Alben zuvor. Dies hat bestimmt auch damit zu tun, dass "Zum Glück in die Zukunft" sein erstes großes Album beim Label "Four Music" ist, welche unter anderem auch Künstler wie Die Fantastischen Vier, Blumentopf, Clueso und Max Herre unter Vertrag haben und somit richtig harte Texte zu dem Label einfach nicht passen. Nichtsdestotrotz bekommen natürlich trotzdem einige Personengruppen wie saufende Popstars, Losertypen und Schlampige Frauen lyrisch richtig eins auf die Kappe. "Zum Glück in die Zukunft" ist jedoch auch ein Album das mit der Zeit geht und so greift er neben den typischen Rapthemen auch Zeitkritische Aspekte auf und bringt aber auch persönliches mit hinein, wie dem Lied über seinen Sohn.
Der Sound des Albums ergibt sich aus einer Mischung von HipHop, Electro und intelligenten Texten.
Mit dabei sind Künstler wie Miss Platnum, Jan Delay und Peter Fox.
Ich muss sagen, dass es mir persönlich egal ist, dass Marteria sich nun doch ein wenig angepasst hat und die Texte glatter geworden sind, denn der Witz und starke Lyrics sind immer noch gleichgeblieben und deswegen bekommt das Album von mir 2 Daumen nach oben :)

Hörprobe:

 

Eure Sauklaue

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen