Donnerstag, 16. September 2010

CityDeal / DailyDeal - Super Seiten für Rabattfüchse


Ich bin ein richtiger Schnäpchenjäger und deswegen halte ich meine Augen immer offen nach Prozentaktionen in meiner Umgebung. Zwangsweise führt mich deshalb mein Weg auch immer wieder auf 2 Seiten, die einigen schon sehr bekannt sein dürften. Die Rede ist von www.citydeal.de und www.dailydeal.de, welche beide nach dem gleichen Prinzip funktionieren. Ich selbst bin bei beiden angemeldet und habe auch schon den ein oder anderen Deal erworben, weshalb ich diese beiden Seiten nun vorstellen möchte. Hierbei verzichte ich darauf für jede Seite einen eigenen Bericht anzufertigen, da beide Seiten im Prinzip gleich aufgebaut sind und auch relativ ähnlich funktionieren.

                                                

Zunächst möchte ich vorwegnehmen, dass die Anmeldung komplett kostenlos ist und man effektiv wirklich nur die Deals zahlt, welche man auch erwirbt. Das Konzept, welches hinter den beiden Seiten steckt ist denkbar einfach. Besitzer von irgendwelchen Unternehmen in ganz Deutschland ( zBsp: Lokale, Restaurants, BowlingCenter, Freizeitparks, Online Verkäufe, usw. ), die Werbung für ihr Unternehmen machen wollen oder einfach den "Laden" mal wieder voll haben wollen, treten CityDeal / DailyDeal heran und bieten bestimmte Rabattaktionen an, wie zum Beispiel "Frühstück für 2 zum Preis von einem" oder "20 Euro zahlen und für 50 Europ shoppen". Diese so genannten "Deals" stellt Citydeal / DailyDeal dann online. Nun kommt aber der Clue, denn der Deal findet nur statt, wenn eine bestimmte Anzahl von Personen, welche der Unternehmer vorher festlegt, dann im Endeffekt den Deal auch kauft. Wird der Deal nicht oft genug gekauft ( was enorm selten vorkommt ) findet er nicht statt. Dies hat jedoch für den jeweiligen CityDeal / DailyDeal User, der den Deal bereits gekauft hat keine Folgen, denn findet ein Deal nicht statt, so muss man auch nicht dafür bezahlen.
Als besonderes Feature bieten sowohl CityDeal als auch DailyDeal den "Deal-Empfehlen" Service an. So bekommt jeder, angemeldete User einen speziellen Link und wenn eine 2. Person über diesen Link einen Deal bei CityDeal / DailyDeal erwirbt, so bekommt der User ein bestimmtes Guthaben ( CityDeal = 6 Euro / DailyDeal = 8 Euro ) gutgeschrieben, welches er bei seinem nächsten Deal verwenden kann.

Die Deals wechseln in der Regel jeden Tag und es gibt diese Aktion schon für relativ viele Städte in Deutschland ( kann man auswählen ). Ab und zu gibt es zudem noch einen Extra Deal, welcher dann länger als 1 Tag zu kaufen ist.

Fazit: Meiner Meinung nach ist das Konzept sowohl von Citydeal als auch DailyDeal wirklich gut, da man zu keiner Zeit gezwungen ist, irgendwas zu kaufen was man nicht will und es auch sonst keine versteckte Nebenkosten gibt. Deswegen bekommen diese beiden Internet Angebote von mir beide Daumen nach oben. Wirklich 1 A!


Eure Sauklaue

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    Groupon als Mutter von group buying wurde vielfach geklont. Weitere 6 ernstzunehmnede Unternehmen bieten saftige Rabatte auf lokale Dienstleistungen etc. Hier die Übersicht zu behalten wird schwierig.

    Auf www.RegioDeals.de stellen wir eine Übersicht der angebotenen Deals nach Städten sortiert zur Verfügung.

    Viele Grüße
    Guido

    AntwortenLöschen